Strategie

Strategie – Was ist das eigentlich?

 

„Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist“[1]

„Die Prämisse von Organisation ist das Unbekanntsein von Zukunft und der Erfolg der Organisation liegt in der Behandlung dieser Ungewissheit“[2]

Diese beiden Zitate geben einen guten Rahmen zur Erklärung, was Strategie bedeutet. Abgeleitet vom Auftrag beziehungsweise Sinn eines Betriebes, als dem „Warum“, entwickeln Unternehmer eine Vision beziehungsweise ein Zielbild. Dieses beantwortet schließlich die Frage, wo die Organisation in Zukunft stehen soll. Meist wird hier ein Zeitraum von fünf bis zehn Jahren zugrunde gelegt.

Die Strategie beantwortet auch die Frage nach dem „Wie“. Welchen Weg, welche Schritte muss das Unternehmen gehen, um seine Ziele zu erreichen, und welche Dinge sind eher nicht förderlich?

Wichtigster Bestandteil eines Strategieprozesses ist dabei die Umsetzung.

 


[1] Pasteur, in: Vallery-Radot, René, La vie de Pasteur, 1900. Ins Englische übertragen von R. L. Devonshire bei McClure Phillips & Co., New York 1906. Antrittsrede als neu ernannter Professor und Dekan (September 1854) bei der Eröffnung der neuen Faculté des Sciences in Lille am 7. Dezember 1854.

[2] Luhmann, N. Organisation und Entscheidung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2000, S. 10

Unser Angebot an Sie

Wir unterstützen Sie bei der klaren Definition Ihres Unternehmensauftrags, der Entwicklung Ihres Zielbildes und Ihrer Strategie sowie deren Umsetzung. Dabei ist die Verantwortung der Strategieentwicklung nicht delegierbar, sie liegt bei der Unternehmensleitung. Wir sorgen dafür, dass diese ihrer Verantwortung gerecht wird. Dabei helfen wir Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen. Darüber hinaus begleiten wir Teams von internen und externen Spezialisten bei der Beantwortung der Fragen und unterstützen bei der Konsolidierung der Antworten sowie bei der Entscheidungsfindung.

Unser Vorgehen

Konkret arbeiten wir in folgenden Teilschritten:

Diagnose/Analyse

  • Wo ist das Problem/die Herausforderung?
  • Umfassende Analyse der Ursachen
  • Stärken, Schwächen des Unternehmens und des Wettbewerbs
  • Umfeldanalyse (Stakeholder, Umwelt)
  • Kundenbedürfnisse
  • Weiße Flecken
  • Bestehende und fehlende Kernkompetenzen
  • Neue Sichtweise (keine blinden Flecken, keine „heiligen Kühe“)
  • Optionen bilden, bewerten, auswählen
  • Ehrlichkeit und Transparenz

Das Zukunftsbild/Leitlinien (Guiding Policy)

  • Where to play and how to win
  • Zielbild, Zielrichtung, Positionierung
  • Entwicklung von Szenarien
  • Wie lösen wir die Aufgabe, die in der Diagnose ermittelt wurde?
  • Integriertes Design
  • Kohärenz: Alles geschieht koordiniert, abgestimmt, aufeinander/zueinander passend
  • Konzentration auf wenige Zielbilder (Fokussierung)

Umsetzungsplan/Kohärente Aktionen

  • Aktionsplan: Was tun wir konkret, um das Zukunftsbild zu erreichen bzw. die Leitlinien umzusetzen?
  • Stop-Plan: Was beenden wir, schließen wir, fahren wir herunter?
  • Koordiniert, plausibel, umsetzbar, aktuell (zeitnah)
  • Commitment zu Ressourcen
  • Klare, eindeutige Entscheidungen

Begleitung der Umsetzung

  • Implementierung eines Management-Systems (z.B. OKR)
  • Transformationsprozess (Organisation, Prozesse,…)
Was ist Ihr Benefit?

Gute Strategien…

  • benennen klar und deutlich die wirkliche Herausforderung des Unternehmens.
  • haben eine starke Hebelwirkung, indem sie bestehende Kräfte erweitern.
  • basieren auf dem Ausbau der wesentlichen Stärken des Unternehmens oder einer Veränderung der Branche. Dies eröffnet schließlich neue Chancen.
  • adressieren spezifische Umsetzungswege oder Leistungen.
  • fokussieren die gesamte Energie und alle Ressourcen auf eine oder wenige sehr wesentliche Zielrichtungen, deren Erreichen Spitzenergebnisse liefert.
  • benötigen eine Unternehmensleitung, die bereit und in der Lage ist, zu einer Reihe von Aktivitäten und Partikularinteressen NEIN zu sagen, wenn diese nicht dem Fokus entsprechen.
  • haben einen kohärenten Aktionsplan, der durch Commitment der Beteiligten ausreichend abgesichert ist sowie eine Organisationsstruktur und ein Managementsystem, die die Umsetzung unterstützen.

 

In unseren Case Studies und Referenzen erhalten Sie einen Eindruck von unseren Projekten und deren Umsetzung.