Nachfolge
Die Zahl der anstehenden Unternehmensübergaben ist hoch. Das Institut für Mittelstandsforschung geht davon aus, dass zwischen und 2022 circa 150.000 Betriebe vor einer Übergabe stehen. Laut Prognose erfolgt ungefähr die Hälfte davon innerfamiliär, 18 Prozent werden von Mitarbeitern übernommen und etwa 29 Prozent an Externe verkauft[1].
Steckt auch Ihre Organisation aktuell in einem solchen Übergabeprozess? HEBEWERK ist darauf spezialisiert, sowohl Inhaber familiengeführter Unternehmen und deren Nachfolger als auch Inhaber zum Verkauf stehender Unternehmen zu begleiten. Dabei betrachten wir gemeinsam mit den Beteiligten alle relevanten Themen und bearbeiten diese zum jeweils passenden Zeitpunkt. So sorgen wir für einen ganzheitlichen und gut durchdachten Prozess, der die Interessen aller Stakeholder in den Blick nimmt.
[1] Kay, R.; Suprinovic, O.; Schlömer-Laufen, N.; Rauch, A. (2018): Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2018 bis 2022, IfM Bonn: Daten und Fakten Nr. 18, Bonn
Nachfolge Familienunternehmen
In Familienunternehmen ist das besondere Spannungsverhältnis zwischen den unternehmerischen und den familiären Interessen zu berücksichtigen. Diese können sich leicht vermischen. Das wiederum kann diverse Hindernisse mit sich bringen beziehungsweise die Übergabe sogar gefährden. Wir von HEBEWERK richten daher unseren ersten Blick auf die Familie. Erst wenn hier Klarheit und eine solide Entscheidungsgrundlage vorherrschen, können die weiteren Herausforderungen angegangen werden. Diese reichen vom rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen der Übergabe über die Informationspolitik gegenüber Mitarbeitern, Kunden und anderen externen Partnern bis hin zu Fragen der weiteren Organisationsentwicklung. Für einen gelingenden Nachfolgeprozess arbeitet HEBEWERK gern in enger Abstimmung mit den dem Unternehmen langjährig verbundenen Experten zusammen und sorgt auch hier für einen Blick auf das große Ganze.
Sparring
Unabhängig davon, ob ein Betrieb innerfamiliär, unternehmensintern oder an externe Personen übergeben wird, stellt der Übergang alle Beteiligten vor eine Herausforderung. Die Abgebenden oder Verkäufer ringen um gute Lösungen in der Nachfolge. Für sie gilt es, das auf- oder ausgebaute Unternehmen beziehungsweise sogar ein Lebenswerk zu sichern und stark in eine erfolgreiche Zukunft zu überführen. Die Übernehmer oder Käufer wiederum stehen unter dem Druck, den Spagat zwischen Bewahren und Erneuern zu meistern. Um alle Fragen, die nicht immer zwingend klar auf dem Tisch liegen, zu beleuchten, arbeiten wir in einem Übergabeprozess oder einem Organisationsentwicklungsprojekt mit den Entscheidern. Für einen gelingenden Nachfolgeprozess arbeitet HEBEWERK gern in enger Abstimmung mit den dem Unternehmen langjährig verbundenen Experten zusammen und sorgt auch hier für einen Blick auf das große Ganze.