Referenzen

Zunächst wurde die Aufgabe an Hebewerk in mediatorischer Art gesehen. Hier fand jedoch schnell eine Erweiterung der Zusammenarbeit statt: Erarbeitung eines geordneten Nachfolgeprozesses sowie der damit verbundenen Kommunikation. Letztlich hat sich die Aufgabenstellung schnell in Richtung Organisationsberatung zunächst für einen Teilbereich dann als Begleitung eines Strategieprojektes für das ganze Unternehmen ausgeweitet. Heute ist der Nachfolgeprozess geordnet, das Konfliktpotential zwischen den Familienmitgliedern ist deutlich reduziert. Die Kommunikation des Generationenwechsels im Unternehmen hat stattgefunden. Das Strategieprojekt läuft. Ohne die hinterfragende, ordnende, strukturierende und versachlichende Arbeit von Frau Siemen und Frau von Stein, gepaart mit großem Einfühlungsvermögen für alle Beteiligten, wäre unser Nachfolgeprozess nicht in dieser konstruktiven Art und Weise möglich gewesen.

Dr. Glenny Holdhof und Dr. Jürgen Holdhof, Geschäftsführer EDUR

Die Raytheon Anschütz GmbH hat basierend auf einer aktualisierten Unternehmensstrategie die Transformation des Unternehmens Richtung mehr Kundenorientierung und schlankerer Prozesse durchlaufen, was bei einem mittelständischen Traditionsunternehmen ein komplexes Projekt ist. Bei der Transformation hat uns Hebewerk speziell in der Startphase intensiv begleitet, um alle Veränderungsaspekte proaktiv zu berücksichtigen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsrat einzubinden und die Transformation parallel zum laufenden Tagesgeschäft erfolgreich zu gestalten. Der Hebewerk Blick von außen hat dabei enorm geholfen, um Störungen und Verluste zu vermeiden und Gestaltungsalternativen für neue Organisation und Prozesse zu beleuchten. Hebewerk war eine sehr wertvolle Hilfe, die wir weiterempfehlen können, wenn man eine Transformation des Unternehmens plant.

Michael Schulz, Geschäftsführer

Die erfolgreiche Zusammenarbeit unseres Verbandes mit HEBEWERK besteht schon seit vielen Jahren. Wir konnten durch diverse gemeinsame und äußerst erfolgreiche Veranstaltungen unseren mehr als 350 mittelständischen Mitgliedsunternehmen wichtige Impulse für die Umsetzung strategischer Prozesse und im Bereich des Change Managements geben. Frau Stoffel bündelt Erfahrung mit hoher fachlicher Expertise und versteht es, Ihr Wissen in gewinnender und professioneller Art zu vermitteln.

Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer Unternehmensverband Kiel e.V.

„Wir freuen uns über die immer wiederkehrende Unterstützung durch Frau Stoffel, die in der Vergangenheit inspirierende Aspekte bei Themen wie Gesprächsführung, Kommunikationstechniken und Konfliktlösung angeregt hat. Ihre seriös verbindliche Art in Verbindung mit ausgesprochen großer Empathie, ohne die angemessene Distanz aufzugeben, hat immer wieder zu Lösungsansätzen im Unternehmensalltag geführt.
Wir beabsichtigen, in Zukunft die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.“

Dr. Per Klüwer, Geschäftsführer Paninkret Chem.-Pharm. Werk GmbH

Auslöser war eine Veränderung in der Gesellschafterstruktur und die Expansion des Unternehmens. Neue Führungskräfte, neue Märkte, neue Aufgaben – eine Anpassungsphase, die zu Reibungen führte. Unser Ziel war es, Führungskräfte auf ihre erweiterten bzw. neuen Aufgaben vorzubereiten. Die Gefahr, aufgrund verkrusteter Strukturen und Bande schnell zwischen den Fronten zerrieben zu werden, sollte unbedingt vermieden werden.

Meike Stoffel hat uns kontinuierlich über rund zwei Jahre als Moderatorin und Beraterin darin unterstützt, Teams zu formen, Prozesse zu definieren, und junge Führungskräfte auf dem Weg zu unterstützen, ihre Rolle zu verstehen und mehr und mehr auszufüllen. Auslöser waren eine Neuzusammensetzung des Gesellschafterkreises, starkes Wachstum sowie ein daraus folgender Veränderungsprozess im Unternehmen.

Als wir mit unserer Zusammenarbeit begannen, waren moderierte Workshops vorgesehen, um unsere Prozesse in den Abteilungen zu überprüfen. Uns wurde allerdings klar, dass die Fähigkeiten von Meike Stoffel zu mehr als einer Herausforderung unseres Unternehmens passten.

Besonders der Austausch mit einem neutralen Dritten als Sparringspartner war hilfreich und hat mich als geschäftsführenden Gesellschafter in diesem Prozess unterstützt. Meike Stoffel versteht es, die Situation schnell zu erfassen und Dynamiken im Unternehmen zu erkennen. Sie tut dies professionell und verbindlich und findet durch Ihre sympathische Art hierarchieübergreifend Zugang zu den Menschen.

Die Mitarbeiter hatten einen externen und vertrauenswürdigen Ansprechpartner, der in schwierigen Situationen Eskalation und Verhärtung vermieden hat. Ohne die Moderation hätten wir in der Zeit nicht dieselben konstruktiven Ergebnisse erzielt. Wir wurden viel schneller auf Fallstricke oder nur scheinbare Einigkeit aufmerksam.

Insgesamt konnten wir uns durch die Begleitung von Frau Stoffel im Veränderungsprozess besser ausrichten, mögliche Widerstände im Vorwege erkennen und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen. Unseren Mitarbeitern und den jungen Führungskräften hat es geholfen, sich zu orientieren und das eigene Handeln zu reflektieren.

Wenn Sie sich als Geschäftsführer einen Sparringspartner wünschen, eine Teamentwicklung planen oder ihre Führungskräfte auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen, kann ich Frau Stoffel nur empfehlen. Gern stehe ich Ihnen auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Oliver Drews, Geschäftsführender Gesellschafter Telio Management GmbH

Meine Unternehmensgruppe musste starken Umstrukturierungsprozessen unterzogen werden, um für die Zukunft wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Kennen Sie das auch: Sie stehen als Chefin oder Chef vor einem riesigen Problemberg, der trotz aller Anstrengungen nicht zu bewältigen zu sein scheint? In solchen Situationen ist es notwendig, den Horizont nach außen zu erweitern und sich Unterstützung zu erlauben. Besonders beeindruckend waren für mich die beiden Inhaberinnen von HEBEWERK, die durch die unterschiedlichen Kompetenzen und früheren Wirkungsbereiche für mich in der Konstellation wirklich den Unterschied zu den „üblichen Beratungen“ ausmachen.
Frau Siemen und Frau von Stein arbeiten sehr ganzheitlich, individuell und strukturiert. Die beiden sind sehr engagiert darin, das Unternehmen tief kennenzulernen und die eigentliche Problematik zu durchdringen. Wenn es zu inhaltlichen Spezialthemen kommt, wird das Team durch entsprechende Kolleginnen und Kollegen ergänzt, bis eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet ist. Die Ausrichtung liegt dabei klar in einer langfristigen und sehr individuellen Zusammenarbeit, was mir persönlich besonders gut gefällt.

Katja Buhs, Geschäftsführerin Technische Akademie Nord e.V.

Die sympathische und zielorientierte Arbeitsweise von Hebewerk sticht hervor. Bekanntlich ist es im Arbeitsalltag nicht immer leicht, strategische Arbeit und Ziele im Auge zu behalten. Frau Siemen gelingt es auf eine ausgesprochen angenehme Art diese Dinge mit zielorientierter Beständigkeit im Blick zu behalten.
Hebewerk ist für alle Unternehmen der richtige Partner, die sich nicht nur aus Imagegründen mit dem Thema Strategie beschäftigen wollen und die einen ehrlich interessierten, kompetenten Partner suchen, welcher auch mal mit den sonst in der Branche üblichen Konventionen bricht.

Volker Heinrich Seibert, Managing Director bei ISC Training & Assembly GmbH

Wir haben für die Begleitung eines größeren Change-Prozesses professionelle Unterstützung gesucht und bei HEBEWERK gefunden. Die emutec GmbH befand sich Anfang 2019 in einer Phase, der ein starkes personelles Wachstum vorausgegangen ist. Daher wurde es notwendig, unsere Organisationsstruktur zu überdenken und den neuen Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus stand in unserem Unternehmen das Ausscheiden der Geschäftsführung nach rund 18 Jahren Tätigkeit und der damit verbundene Prozess der Nachfolgeregelung im Fokus.
Die kompetente Begleitung und Strukturierung des Change-Prozesses sowie die professionelle Moderation mehrerer Workshops haben uns in diesem Projekt maßgeblich unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Meike Siemen und Maria von Stein war von fachlicher Expertise sowie einem sehr offenen und vertrauensvollen Austausch geprägt. Gerade auch für komplexere Projekte können wir HEBEWERK uneingeschränkt empfehlen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Viola Fischer, Leitung Human Resources emutec GmbH

Hebewerk wurden uns mehrfach über unser Netzwerk empfohlen. Frau Siemen und Frau von Stein haben uns in einer geschäftlich aber auch im Miteinander herausfordernden Situation begleitet. Durch ihre persönliche Art haben sie Zugang zu unseren Mitarbeitenden gefunden. Dies führte uns dazu, sie für verschiedene Moderationen und Coachings zu engagieren. Wir schätzen ihre menschliche, aufgeschlossene und mittelständisch orientierte Art. Gerne empfehlen wir Hebewerk daher weiter.

Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung HANSAINVEST