Referenzen

Zunächst wurde die Aufgabe an Hebewerk in mediatorischer Art gesehen. Hier fand jedoch schnell eine Erweiterung der Zusammenarbeit statt: Erarbeitung eines geordneten Nachfolgeprozesses sowie der damit verbundenen Kommunikation. Letztlich hat sich die Aufgabenstellung schnell in Richtung Organisationsberatung zunächst für einen Teilbereich dann als Begleitung eines Strategieprojektes für das ganze Unternehmen ausgeweitet. Heute ist der Nachfolgeprozess geordnet, das Konfliktpotential zwischen den Familienmitgliedern ist deutlich reduziert. Die Kommunikation des Generationenwechsels im Unternehmen hat stattgefunden. Das Strategieprojekt läuft. Ohne die hinterfragende, ordnende, strukturierende und versachlichende Arbeit von Frau Siemen und Frau von Stein, gepaart mit großem Einfühlungsvermögen für alle Beteiligten, wäre unser Nachfolgeprozess nicht in dieser konstruktiven Art und Weise möglich gewesen.

Dr. Glenny Holdhof und Dr. Jürgen Holdhof, Geschäftsführer EDUR

Wer einen impulsgebenden Vortrag oder Workshop für Führungskräfte sucht: Maria von Stein und Meike Siemen sind ein super Duo für eine kurzweilige und mehrwertbringende Veranstaltung. Mit viel Erfahrung aus der Praxis haben unsere Mitgliedsfirmen bereits viel über Change Management, Prozessmanagement und die Herausforderungen der Digitalen Transformationen lernen können. Gerne wieder!

Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer Unternehmensverband Kiel e.V.

Meine Unternehmensgruppe musste starken Umstrukturierungsprozessen unterzogen werden, um für die Zukunft wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Kennen Sie das auch: Sie stehen als Chefin oder Chef vor einem riesigen Problemberg, der trotz aller Anstrengungen nicht zu bewältigen zu sein scheint? In solchen Situationen ist es notwendig, den Horizont nach außen zu erweitern und sich Unterstützung zu erlauben. Besonders beeindruckend waren für mich die beiden Inhaberinnen von HEBEWERK, die durch die unterschiedlichen Kompetenzen und früheren Wirkungsbereiche für mich in der Konstellation wirklich den Unterschied zu den „üblichen Beratungen“ ausmachen.
Frau Siemen und Frau von Stein arbeiten sehr ganzheitlich, individuell und strukturiert. Die beiden sind sehr engagiert darin, das Unternehmen tief kennenzulernen und die eigentliche Problematik zu durchdringen. Wenn es zu inhaltlichen Spezialthemen kommt, wird das Team durch entsprechende Kolleginnen und Kollegen ergänzt, bis eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet ist. Die Ausrichtung liegt dabei klar in einer langfristigen und sehr individuellen Zusammenarbeit, was mir persönlich besonders gut gefällt.

Katja Buhs, Geschäftsführerin Technische Akademie Nord e.V.

Die sympathische und zielorientierte Arbeitsweise von Hebewerk sticht hervor. Bekanntlich ist es im Arbeitsalltag nicht immer leicht, strategische Arbeit und Ziele im Auge zu behalten. Frau Siemen und Frau von Stein gelingt es auf eine ausgesprochen angenehme Art diese Dinge mit zielorientierter Beständigkeit im Blick zu behalten.
Hebewerk ist für alle Unternehmen der richtige Partner, die sich nicht nur aus Imagegründen mit dem Thema Strategie beschäftigen wollen und die einen ehrlich interessierten, kompetenten Partner suchen, welcher auch mal mit den sonst in der Branche üblichen Konventionen bricht.

Volker Heinrich Seibert, Managing Director bei ISC Training & Assembly GmbH

Wir haben für die Begleitung eines größeren Change-Prozesses professionelle Unterstützung gesucht und bei HEBEWERK gefunden. Die emutec GmbH befand sich Anfang 2019 in einer Phase, der ein starkes personelles Wachstum vorausgegangen ist. Daher wurde es notwendig, unsere Organisationsstruktur zu überdenken und den neuen Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus stand in unserem Unternehmen das Ausscheiden der Geschäftsführung nach rund 18 Jahren Tätigkeit und der damit verbundene Prozess der Nachfolgeregelung im Fokus.
Die kompetente Begleitung und Strukturierung des Change-Prozesses sowie die professionelle Moderation mehrerer Workshops haben uns in diesem Projekt maßgeblich unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Meike Siemen und Maria von Stein war von fachlicher Expertise sowie einem sehr offenen und vertrauensvollen Austausch geprägt. Gerade auch für komplexere Projekte können wir HEBEWERK uneingeschränkt empfehlen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Viola Fischer, Leitung Human Resources emutec GmbH

Hebewerk wurden uns mehrfach über unser Netzwerk empfohlen. Frau Siemen und Frau von Stein haben uns in einer geschäftlich aber auch im Miteinander herausfordernden Situation begleitet. Durch ihre persönliche Art haben sie Zugang zu unseren Mitarbeitenden gefunden. Dies führte uns dazu, sie für verschiedene Moderationen und Coachings zu engagieren. Wir schätzen ihre menschliche, aufgeschlossene und mittelständisch orientierte Art. Gerne empfehlen wir Hebewerk daher weiter.

Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung HANSAINVEST